Wir lernen und leben miteinander

Sich wohlfühlen als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen

In der Kirsten Boie Schule sollen sich alle wohlfühlen. Dies ist die Voraussetzung, um erfolgreich arbeiten und lernen zu können. Daher werden alle aktiv in die Gestaltung der Schule als Ganzes einbezogen. Der enge Austausch mit den Eltern und die elterliche Unterstützung tragen dabei wesentlich zum Gelingen und damit zum erfolgreichen Lernen der Schülerinnen und Schüler bei.

Selbstwertgefühl und Selbstkompetenz als wichtige Grundlage

Klare Regeln und Vereinbarungen strukturieren das Schulleben und geben Halt. Die Kinder erfahren, dass sie gerecht behandelt werden und entwickeln Selbstkompetenz.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls zu unterstützen. Sie entwickeln Kreativität und Neugier, lernen, sich selbstständig Ziele zu setzen und machen die motivierende Erfahrung, dass Erfolg durch persönliche Anstrengung erreichbar ist.

Der Wert eines Menschen definiert sich nicht über seine Leistungsfähigkeit. An der Kirsten Boie Schule werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer jeweiligen Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell gefördert.

Regelmäßige Beratungsgespräche

Genaue Dokumentationen der Lernfortschritte und der Kompetenzerweiterung für jede Schülerin und jeden Schüler bilden die Grundlage für Beratungsgespräche mit den Eltern während der Grundschulzeit und im Hinblick auf die weiterführenden Schulen. Zur Ausbildung einer gefestigten Persönlichkeit gehört weiterhin das Erlernen von Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit und Kooperation, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Verantwortung für das eigene Tun, Hilfsbereitschaft, Gewaltlosigkeit und Toleranz gegenüber den Mitmenschen. An der Kirsten Boie Schule gestalten Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler und Eltern das Schulleben gemeinsam. Die Schule lebt durch die intensive Kommunikation, das Verantwortungsgefühl und das große Engagement aller Beteiligten und ist im ständigen Wandel.