Kirsten Boie

Unsere Namens­patronin

Frau Dr. Kirsten Boie ist Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin und mittlerweile eine sehr berühmte und beliebte Kinderbuchautorin weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Sie hat bereits über 100 Bücher veröffentlicht und stetig kommen neue dazu. Zu ihren bekanntesten Werken gehören „Der kleine Ritter Trenk“. „Wir Kinder aus dem Möwenweg“, „King Kong, das Schulschwein“ „Thabo“, „Seeräubermoses“, „Skogland“ und viele andere.

Die Schriftstellerin

Kirsten Boie wurde am 19. März 1950 in Hamburg geboren, hat dort lange gelebt und gearbeitet, bis sie vor vielen Jahren in die Gemeinde Barsbüttel vor den Toren Hamburgs umgesiedelt ist. Wir sind sehr stolz, dass sich unsere Schule ebenfalls in diesem Ort befindet und die Kinder von Frau Boie einmal bei uns zur Schule gegangen sind.

So konnten wir denn auch die Gemeindevertreter von unserem Wunsch nach einer Namensänderung überzeugen und seit dem Schuljahr 2018/19 trägt unsere Schule offiziell den Namen „Kirsten Boie Schule“. Darüber freuen wir uns immer noch sehr und profitieren von den positiven Impulsen, die von dieser Verbindung ausgehen. Darüber berichtete auch das Abendblatt

Großes Engagement für Kinder

Kirsten Boie ist aber nicht nur eine herausragende und erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin, sondern auch sehr engagiert in vielen Bereichen. Ganz besonders am Herzen lag und liegt ihr die Leseförderung unserer Kinder.

Aktuell hat sie mit der Kampagne „Jedes Kind muss lesen lernen“ große Aufmerksamkeit in den Medien und viel prominente Unterstützung erhalten und mit ihrer Unterschriften-Aktion möglicherweise einen wichtigen Anstoß an die Politik geleistet, dringend mehr Mittel für die Grundschulen zur Verfügung zu stellen. Hier kann man bei der Aktion mitmachen: www.change.org/p/jedes-kind-muss-lesen-lernen.

In der ARD-Mediathek kann man interessante Interviews mit Kirsten Boie ansehen. Weitere Texte, Videos, Informationen, Bücher und Mitmach-Aktionen findet man auf der Internet-Seite von Kirsten Boie

Außerdem hat Kirsten Boie mit ihrem Mann die Möwenweg-Stiftung gegründet und unterstützt damit das Hilfsprojekt „Litsemba“ in Swasiland, das sich für die große Zahl dortiger Waisenkinder engagiert. Auch unsere Schule sammelt regelmäßig bei verschiedenen Aktionen Spendengelder für die Möwenweg-Stiftung.

Icon Kooperation

Kooperations­partner