Schul­sozial­arbeit

Unsere Schulsozialpädagogin

Hallo!

Mein Name ist Steffi von Appen. Seit Mai 2013 bin ich als Schulsozialpädagogin an der Kirsten-Boie-Schule tätig. Ich kümmere mich um die Sorgen und Nöte der Grundschüler. Besonders wichtig ist für mich dabei der persönliche Kontakt zu den Kindern.

Schulsozialarbeiterin Frau von Appen

Wie bin ich erreichbar?

Alle Gespräche werden vertraulich behandelt!

Was mache ich in der Schule?

 

…. Für die Schülerinnen und Schüler

  • Ich höre den Kindern zu, wenn sie Schwierigkeiten in der Schule haben und helfe ihnen bei der Lösungsfindung.
  • Ich unterstütze die Kinder bei der Klärung von Konflikten untereinander.
  • Ich stehe den SchülerInnen bei Problemen im Freundeskreis oder in der Familie zur Seite und berate sie hinsichtlich möglicher Lösungsstrategien.
  • Ich vermittle bei persönlichen Differenzen zwischen SchülerInnen und LehrerInnenbzw. Schulleitung.
  • Ich stelle auf Wunsch Kontakte zu Beratungsstellen her und informiere über bestehende Hilfsangebote.

….  in den Klassen

  • Ich führe verschiedene Projekte zur Stärkung der Klassengemeinschaft und zur Verbesserung der Sozialkompetenz in den Klassen durch.
  • Die ersten Klassen durchlaufen ein Verhaltenstraining zur Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen.

….  Für die Eltern

  • Ich begleite Gespräche zwischen Eltern und Lehrkraft/Schulleitung als neutrale Vermittlerin.
  • Ich unterstütze Eltern bei schulischen Schwierigkeiten ihrer Kinder und berate sie gern bezüglich möglicher Fördermaßnahmen
  • Ich stelle Kontakt zu Beratungsstellen und zum Jugendamt her und begleite Familien zu Gesprächen.

….  Für die Lehrerinnen und Lehrer

  • Ich bin Ansprechpartner, wenn sich LehrerInnen Sorgen um einzelne Kinder machen und begleite bei Gesprächen mit den Familien.

Projekte der Schulsozialarbeit

Wir unterstützen und führen verschiedene Projekte, die unseren sozialen Zusammenhalt und die sozialen Fähigkeiten fördern. im Folgenden geben wir einen Einblick in die Projekte „Ferdi“ und unseren Schülerrat.

Das Ferdi – Projekt

Die ersten Klassen durchlaufen ein Programm zur Stärkung der emotionalen und sozialen Kompetenz. Dieses Gruppentraining ist in eine altersgerechte Rahmenhandlung eingebettet.

Die Kinder begeben sich gemeinsam mit dem Chamäleon „Ferdi“ auf eine spannende Schatzsuche. Durch die Begleitung von „Ferdi“ bleibt die Motivation der Kinder bis zum Ende des Trainings (20 Unterrichtsstunden) erhalten. Verstärkerpunkte und ein echter Schatz am Ende bilden den Abschluss.

Das Verhaltenstraining verstärkt:

Im Bereich sozialer Fertigkeiten

  • Die Erarbeitung prosozialer Problemlösungsstrategien
  • Die Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Konzentrationsdauer
  • Die Stärkung der Kooperationsbereitschaft

Im Bereich emotionaler Fertigkeiten

  • Eigene Gefühle und Gefühle anderer erkennen und verstehen
  • Gefühle ansprechen lernen
Ferdi Kuscheltier Chamäleon
Briefkasten des Schülerrtats
Bauwagen für den Schülerrat

Unser Schülerrat

Der Schülerrat der Kirsten-Boie-Schule setzt sich aus den Klassensprechern der 3. Und 4.Klassen zusammen. Gemeinsam mit der Schulsozialpädagogin trifft sich der Schülerrat regelmäßig im 4 Wochen Rhythmus. Es werden Themen besprochen, die den SchülerInnen wichtig sind und die sie aus dem Klassenrat mitbringen.

Diese Treffen finden in entspannter Atmosphäre statt, im Sitzkreis gibt es auch einmal Kekse und Saft. Der Schülerrat hat einen Vorsitzenden und einen Regelwächter. Im Gremium sind alle stimmberechtigt. Das Protokoll wird von der Schulsozialpädagogin geschrieben und an das Lehrerkollegium/Schulleitung weitergeleitet.

Um den Mitgliedern des Schülerrats den demokratischen Gedanken näher zu bringen, befasst sich das Gremium mit den Kinderrechten. Die Schüler erarbeiten gemeinsam welche Rechte ein Kind hat. Hierzu zählen:

  • Das Recht auf Schutz: Alle Kinder sollen sicher und geschützt aufwachsen
  • Das Recht auf Förderung: Alle Kinder sollen sich gut entwickeln können.
  • Das Recht auf Beteiligung: Alle Kinder dürfen entsprechen ihres Alters über Dinge mitentscheiden.

Des Weiteren sprechen wir über die Gestaltung des Schulhofs, das Thema Sauberkeit der Toiletten wird immer wieder angesprochen und wir arbeiten an der Idee eines Schüler-Mottotages, gestaltet vom Schülerrat. Der Schülerrat trägt die Ergebnisse dieser Treffen im Klassenrat vor, umgekehrt bringt er zu den Treffen Ideen und Anfragen aus den Klassen mit. Alle SchülerInnen können sich an die Mitglieder des Schülerrats wenden, der allen im Rahmen einer Vollversammlung vorgestellt wird.

Demokratie an der Kirsten Boie Schule

Die KBS versucht durch die Gremien Klassenrat, Schülerrat und Vollversammlung den SchülerInnen den demokratischen Ansatz unseres Staates verständlich zu machen. In unserem Grundgesetz ist das Recht auf Meinungsäußerung fest verankert. Bereits im wöchentlich stattfindenden Klassenrat üben die SchülerInnen ihre Meinung zu äußern und sind im Rahmen der Klassenregeln an Entscheidungen beteiligt.

Im Schülerrat tagen einmal monatlich die Klassensprecher. Auch hier wird offen diskutiert, es werden Ideen und Wünsche aus den einzelnen Klassen vorgetragen und über einzelne Projekte z.B. Anschaffung von Spielgeräten für den Schulhof, abgestimmt.

Was passiert denn da?

Bei den Vollversammlungen, die ca. 5 x im Laufe eines Schuljahres stattfinden, versammeln sich alle SchülerInnen der KBS in der Turnhalle. Wir beginnen immer mit unserem Schullied. Der Kirsten-Boie-Song ist allen gut bekannt und wird mit viel Freude gesungen. Danach geht es um Siegerehrungen, wie z. B. den Vorlesewettbewerb oder die Gewinner unserer sportlichen Ereignisse werden laut beklatscht.

Es werden auch problematische Themen angesprochen. So ist der Zustand unserer Toiletten immer wieder ein Anlass zum gegenseitigen Austausch. In der Abschlussrunde können alle SchüerInnen Fragen stellen, die von unserer Direktorin Ute Hickmann gerne beantwortet werden. Auch Lob oder Kritik darf geäußert werden, selbst die jüngsten SchülerInnen scheuen sich hier nicht ihre Meinung zu sagen. Den Abschluss bildet jeweils vor den Ferien unser Feriensong.

Religion / Philosophie

Violine Icon

Musikangebote

Buch Icon

Leseförderung

Ball Icon

Sport­veranstaltungen

Icon Aktionen

Aktionen